Tourentipps auf "Komoot"

Die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH arbeitet mit der „Komoot“ zusammen und stellt da viele Tourentipps zum Wandern und Radfahren vor. Einmal angemeldet, kann der User Outdoor-Erlebnisse in bestimmten Orten entdecken und erhält in den sogenannten Collections zahlreiche Tourentipps in verschiedenen Regionen, Themen und Aktivitäten.

Die App „Komoot“ gibt es auf dem PC unter www.komoot.de und für iPhone und Android im jeweiligen Appstore. Bei der ersten Nutzung müssen sich die User kostenlos registrieren. Ebenfalls kostenfrei ist die Kartengrundlage für eine Region, in diesem Fall fällt die Wahl natürlich auf den Kreis Steinfurt. Weitere Regionen oder auch das Weltpaket können dazu gekauft werden. Um zu den Collections der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH zu gelangen, klickt man im Profil auf den Reiter „Freunde finden“ und tippt in das Suchfeld „Stadtmarketing Ibbenbüren“ ein. Dann den Button „+folgen“ klicken und das Profil öffnen, im Reiter „Touren – geplant“ finden Sie die Collections, die die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH zusammengestellt hat, um die Heimat vor der Haustür zu entdecken. Man kann die Touren wie vorgeschlagen machen oder auch anpassen, sollte z. B. ein anderer Startpunkt oder Zwischenstopp gewünscht sein. Nach Beenden der Tour, wird diese im Userprofil als „gemachte Tour“ gespeichert, inklusive Infos zu Dauer, Geschwindigkeit und Höhenprofil. Gemachte Touren können über das Profil veröffentlicht werden und auch als Einladung an Freunde verschickt werden.

Hier gehts direkt zu den Collections der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH auf "komoot"

Tourenplaner Münsterland

Speziell für das Münsterland gibt es einen Online-Tourenplaner für Reiter und Radfahrer. Ob Themenrouten oder eigene Touren - mit dem Tourenplaner Münsterland können Sie von Zuhause aus schon Ihre Touren planen und als GPX-Datei für Ihr Navigationsgerät herunterladen. So bleiben Sie auf dem rechten Weg, wenn Sie die malerische Parklandschaft des Münsterlandes und die Höhen des Tecklenburger Landes entdecken.

Hier können Sie direkt mit Ihrer Planung starten. Möchten Sie das lieber im Vollbild-Modus tun, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

Http://www.tourenplaner-muensterland.de/

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt anzuzeigen.

Radroutenplaner NRW

Ganz NRW mit dem Rad erkunden das können Sie mit dem Radroutenplaner NRW. Themenrouten, Tourentipps oder die Rundkurse des Radwegenetzes Münsterland – Radfahren kennt im Münsterland kaum Grenzen. Neben den Strecken enthält der Radroutenplaner viele Informationen wie Sehenswürdigkeiten und Bett & Bike-Gastgeber. Die geplanten Strecken können als Karte mit Fahranweisung und als GPX-Datei für das Navigationsgerät heruntergeladen werden.

Hier können Sie direkt mit Ihrer Planung starten. Möchten Sie das lieber im Vollbild-Modus tun, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

http://www.radroutenplaner.nrw.de/

Wanderroutenplaner NRW

Ibbenbüren ist ein beliebtes Wanderrevier. Mit dem Wanderroutenplaner NRW können Sie schon von Zuhause aus Ihre nächste Wanderung planen. Ob Hermannsweg, die X-Wege des westfälischen Heimatbundes oder die Teutoschleifen –  Ibbenbüren ist ein Wanderparadies. Neben den Wanderwegen erhalten Sie auf dem Wanderroutenplaner NRW viele weitere Informationen rund ums Wandern wie Sehenswürdigkeiten und zertifizierte, wanderfreundliche Gastgeber. Die geplanten Touren können als Gehanweisung und als GPX-Datei für Ihr Navigationsgerät heruntergeladen werden.

 

Hier können Sie direkt mit Ihrer Planung starten. Möchten Sie das lieber im Vollbild-Modus tun, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link.

http://www.wanderroutenplaner.nrw.de/

Zurück

Neuigkeiten

Kunsthandwerk am Samstag 11. Mai, in der Bahnhofstraße

Aufgrund von starken Straßenschäden im Alten Posthof muss der für das Wochenende geplante Kreativmarkt im Sinne der Sicherheit der Besucherinnen und Bescher kurzfristig verlegt werden.

Die Veranstaltung findet am Samstag vor Muttertag, 11. Mai 2024 von 10 bis 17 Uhr erstmalig nun in der Bahnhofstraße statt.

Der Kreativmarkt, der jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockt, bietet eine einzigartige Auswahl an handgefertigten Unikaten und ist ein beliebter Treffpunkt für Interessierte im Bereich Kreativität und Kunsthandwerk. Die Verlegung des Marktes in die Bahnhofstraße sichert den reibungslosen Ablauf und bietet weiterhin die Möglichkeit, rechtzeitig zum Muttertag das perfekte, handgemachte Geschenk zu erwerben.

Hierbei reicht das Angebot von A wie Armbänder über handgefertigte Bilder, Kinderkleidung, Schminkuntensilos bis Z wie Zahnbox für Milchzähne, um nur einige Beispiele zu nennen.

„Bei der Begehung der geplanten Veranstaltungsfläche ist uns bewusst geworden, dass die durch die starken Regenfälle unterspülten Gehwegplatten im südlichen Bereich des Posthofes, sich noch nicht wieder gesetzt haben. Um dem Besucher des Kreativmarktes ein sorgenfreies Einkaufsvergnügen zu gewährleisten und ein potenzielles Risiko von Stürzen zu minimieren, haben wir entschieden mit dem Markt kurzfristig umzuziehen. Wir sind davon überzeugt, dass die Bahnhofstraße eine gute Ausweichfläche ist“, so Jolina Hindersmann, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH.

Mehr
Tipps für Radtouren zum Start von STADTRADELN

Christi Himmelfahrt am 9. Mai ist der Start in ein langes Wochenende und gleichzeitig der Auftakt für den STADTRADELN-Wettbewerb in Ibbenbüren. Für Radelfans sind sowohl das lange Wochenende als auch STADTRADELN natürlich besonders gute Anlässe für ausgiebige Radtouren in Ibbenbüren und Umgebung. Für alle, die für ihre Ausflüge mit dem Rad noch auf der Suche nach schönen Strecken sind oder sogar Kilometer und Fahrten für den STADTRADELN-Wettbewerb sammeln möchten, hat die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH einige Tourentipps parat.

So zum Beispiel die Tour „Buchholz, Berge, Bergbau“. Diese führt auf knapp 35 Kilometern über den Dickenberg nach Mettingen und über Laggenbeck wieder zurück nach Ibbenbüren.

Kulturinteressierte sollten eine Radtour zum NaturaGart-Park machen. Hier locken nicht nur zahllose Frühlingsblüher. Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, findet in dem Park auch eine Ausstellung mit zeitgenössischen Steinskulpturen aus Simbabwe statt. An Christi Himmelfahrt spielen die Rhythm Raiders ab 15 Uhr ein Konzert mit Simbabwischer Musik.

Wer eine längere Tour plant, der sollte am 9. Mai als Ziel den Stadtpark Rheine wählen. Denn hier findet mit der „Grillparty“ ein schon traditionelles Familien- und Volksfest statt.

Die Tour „Buchholz, Berge, Bergbau“, Streckenvorschläge in Richtung NaturaGart-Park und weitere Radtourentipps gibt es auf www.stadtmarketing-ibbenbueren.de unter dem Punkt IbbAKTIV/AKTIV UNTRWEGS/Radfahren, ebenso unter komoot.com/de-de/user/1862540303642

STADTRADELN-App nutzen und Radverkehr fördern

Nicht vergessen: Zur Erfassung der Radkilometer und Fahrten kann auch die STADTRADELN-App verwendet werden. Die Daten der App werden automatisch in das Online-km-Buch auf www.stadtradeln.de/ibbenbueren übernommen und liefern so Informationen für die weitere Radverkehrsplanung. Weitere Infos zum Thema STADTRADELN und zu der App: www.stadtradeln.de/ibbenbueren und www.stadtradeln.de/app.

Kartenmaterial zu Radtouren in Ibbenbüren und Umgebung gibt es in der Tourist-Information Ibbenbüren im Kulturhaus in der Oststraße 28. Die Tourist-Information steht unter Tel.  05451-5 45 45 40 auch für Fragen zu den Touren sowie zu dem STADTRADELN-Wettbewerb zur Verfügung.

Mehr
„Movie and More“

Das Georgisch-Deutsche Duo Bela Berkemer-Makharadze und Uwe Berkemer präsentiert am 25. 05.2024 im Bürgerhaus Ibbenbüren eine mitreißende Mischung aus temperamentvoller und emotionsgeladener Musik, vor allem aus dem Bereich der Filmmusik.

Nach erfolgreichen Tourneen wie "The Soul of the Virtuoso" und "Violins & Voices" in den Jahren 2018 und 2019 sowie "Dancing Strings" im Jahr 2022, wird das Konzert "Movie and More" im Rahmen einer weiteren internationalen Tournee 2023/24 stattfinden. Die Familie Berkemer, die nach dem Russisch-Georgischen Krieg 2008 in Ibbenbüren eine neue Heimat fand, ist mittlerweile fest in der lokalen Kulturszene verwurzelt.

Bela Berkemer-Makharadze unterrichtet seit 2009 Violine an der Musikschule Ibbenbüren und wurde 2018 mit dem renommierten georgischen Diaspora-Preis ausgezeichnet. Das Künstlerpaar erfreut sich zunehmender Popularität, was durch zahlreiche Fernsehauftritte in Georgien und den Gewinn des "Georgian Brand Day"-Preises 2019 in der Kategorie "Reputation und Vertrauen" unterstrichen wird.

Uwe Berkemer, Chefdirigent des Caucasian Chamber Orchestra, Intendant verschiedener Festivals und konzertierender Pianist mit einer beeindruckenden Biographie, unterrichtet seit 2008 am Johannes-Kepler-Gymnasium in Ibbenbüren. Im Jahr 2020 gründete er das erste Opernfestival in Ibbenbüren, das auch 2024 mit großem Erfolg stattfand.

Eintrittskarten können im Vorverkauf ab 18,- Euro bei der Tourist-Information Ibbenbüren im Kulturhaus, Oststraße 28, erworben werden. Auch online unter www.proticket.de, über die ProTicket-Hotline 0231-9172290 sowie bei allen ProTicket-Vorverkaufsstellen sind Karten erhältlich. Restkarten gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse. Ermäßigungen und der Erwerb über den KulturPass für 18-Jährige sind möglich. Start der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Mehr